Schnelltest: Wie belastet sind meine Mitarbeiter?
Auch Teams können aufgrund von Dauerstress erschöpft sein. Motivation, Engagement und Arbeitsergebnisse können darunter leiden. Wir haben zwölf wichtige Anzeichen von anhaltender Stress-Belastung zusammengestellt. Wie sieht es in Ihrem Team, in Ihrer Abte

Legende:
  • Ja
  • Nein

Wenn Neuerungen eingeführt werden, hört man vor allem Gemecker und Bemerkungen wie "Auch das noch! Wie sollen wir das schaffen?"

Häufiger hapert es bei uns im Informationsfluss. Manchmal werden wichtige Informationen spät oder gar nicht an Kollegen weiter geleitet.

Es gibt unter meinen Mitarbeitern öfter Konflikte, Konkurrenz-Situationen und Querelen.

Der Krankenstand bei uns im Team ist hoch.

Bei fachlichen Fragen bin ich jederzeit ansprechbar, aber für persönliche Gespräche mit Mitarbeitern fehlt einfach die Zeit.

Bei uns ist oft unklar, wer für welche Aufgabe zuständig ist. Aufgaben und Projekte werden häufiger hin und her geschoben.

Wenn ich meinen Mitarbeitern begegne, habe ich manchmal das Gefühl, dass ihre Gespräche verstummen.

Oft habe ich das Gefühl, dass ich die Ergebnisse der Aufgaben meiner Mitarbeiter kontrollieren muss, damit sie auch wirklich ordentlich erledigt werden.

Sogar meine guten Mitarbeiter wirken in letzter Zeit öfter so, als wären sie nicht ganz auf der Höhe.

Es ist schon vorgekommen, dass meine Mitarbeiter nicht durch mich, sondern durch Kollegen und Gerüchte erfahren haben, dass Veränderungen im Team oder Entlassungen anstehen.

Für Weiterbildung haben meine Mitarbeiter keine Zeit. Der laufende Betrieb lässt das einfach nicht zu.

Betriebsausflug und Weihnachtsfeier würden einige von uns am liebsten ausfallen lassen.

Legende:
  • Ja
  • Nein